ACE-Club startet Kampagne "Kopf hoch!" gegen Ablenkung im Straßenverkehr
Philipp FischerACE-Club startet Kampagne "Kopf hoch!" gegen Ablenkung im Straßenverkehr
Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd unterstützt die bundesweite Kampagne „Kopf hoch!“ für mehr Verkehrssicherheit. Die Initiative ruft Autofahrer dazu auf, sich auf den Verkehr zu konzentrieren und ihr Smartphone während der Fahrt sicher zu verstauen. Sie ist Teil der umfassenden Club-Bemühungen bis 2026, Ablenkungen am Steuer zu verringern.
Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs, führte kürzlich eine Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf durch. Dabei kontrollierte sie die Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße, um das Verhalten der Fahrer zu analysieren – mit besonderem Fokus auf die illegale Nutzung von Handys am Steuer.
Während der Beobachtung passierten 150 Fahrzeuge die Kreuzung. Sechs davon wurden dabei erwischt, wie die Fahrer ihr Smartphone benutzten. Lüders betonte, dass selbst diese vergleichsweise geringe Zahl eine ernste Gefahr für Fußgänger, Radfahrer und andere Verkehrsteilnehmer darstelle. Jeder Moment der Unaufmerksamkeit erhöhe das Unfallrisiko und könne tödliche Folgen haben.
Die Kampagne „Kopf hoch!“ setzt sich weiterhin für sicherere Straßen ein, indem sie von der Smartphone-Nutzung während der Fahrt abrät. Mit seinen lokalen Aktionen erinnert der ACE-Club die Autofahrer daran, wie entscheidend eine konzentrierte, ablenkungsfreie Fahrt ist. Ziel der Initiative ist es, vermeidbare Risiken im Straßenverkehr zu minimieren.
