24 June 2026, 00:15

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit Musik und Fête de la Musique

Baden-Württemberg startet Initiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

In Rust wurde die Ruster Erklärung vorgestellt – präsentiert von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert und dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve. Ziel der Initiative ist es, Kinder und Jugendliche durch gemeinsames Musizieren zusammenzubringen und so die europäische Einheit zu stärken.

Im Mittelpunkt steht die Fête de la Musique, ein in Frankreich entstandenes Fest, das heute in über 1.000 Städten weltweit gefeiert wird. Baden-Württemberg plant, es künftig jährlich am 21. Juni – dem Tag der Sommersonnenwende – zu veranstalten. Schulen, Kitas, Musikvereine, Konservatorien, Jugendorganisationen und Kommunen sind aufgerufen, mit eigenen kreativen Ideen teilzunehmen.

Das Kultusministerium wird die Projekte unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ koordinieren und präsentieren. Bereits jetzt beteiligen sich mehrere Städte in Baden-Württemberg an dem Fest. Das Ziel: die deutsch-französische Freundschaft jedes Jahr auf musikalische Weise erlebbar machen.

Mit der Ruster Erklärung soll die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die nächste Generation weitergegeben werden. Durch gemeinsames Musizieren von Jugendlichen soll das Verständnis und die Verbundenheit in Europa gestärkt werden. Die ersten Veranstaltungen finden im Rahmen der jährlichen Feierlichkeiten am 21. Juni statt.

Quelle