Diebesduo auf rotem Roller klaut Radfahrern Taschen in Freiburg
Freiburg verzeichnet seit Dienstag vermehrte Diebstähle von Taschen und Rucksäcken bei Radfahrern
Die Polizei vermutet, dass zwei Personen auf einem roten Motorroller für mindestens sieben Vorfälle verantwortlich sind. Die Behörden rufen nun Zeugen und weitere Geschädigte auf, sich mit Hinweisen zu melden.
Die ersten Diebstähle wurden am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt gemeldet. Am Donnerstagmorgen folgten zwei weitere Fälle – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße.
Die Täter werden als zwei junge Männer um die 20 Jahre beschrieben. Der Fahrer hat dunkle Haare und trägt eine Sonnenbrille, der Mitfahrer wurde in einem hellen T-Shirt gesehen. Die Ermittler gehen davon aus, dass bei jedem Diebstahl ein roter Roller verwendet wurde, und prüfen, ob alle Straftaten zusammenhängen.
Um das Risiko von Diebstählen zu verringern, rät die Polizei Radfahrern, Wertgegenstände nicht offen in Fahrradkörben liegen zu lassen. Stattdessen sollten Taschen am Körper getragen oder in geschlossenen Körben bzw. mit Ladungssicherungsnetzen befestigt werden.
Die Ermittlungen zu der Diebesreihe laufen weiter. Die Beamten bitten alle, die Angaben zu den Verdächtigen oder dem roten Roller machen können, sich bei ihnen zu melden. Die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen sollen Radfahrern helfen, ihr Eigentum künftig besser vor ähnlichen Straftaten zu schützen.
