DLRG Wolfenbüttel verleiht 108 Schwimmabzeichen an zwei Aktionstagen
Tobias NeumannDLRG Wolfenbüttel verleiht 108 Schwimmabzeichen an zwei Aktionstagen
Ehrenamtliche der Wolfenbütteler Ortsgruppe der DLRG haben kürzlich am kommunalen Okeraue-Bad eine kostenlose Aktion zur Schwimmabzeichen-Prüfung veranstaltet. An zwei Tagen testeten sie Kinder und Erwachsene, die sich für den Erwerb offizieller Schwimmabzeichen qualifizieren wollten. Die Initiative stieß auf großes lokales Interesse und Unterstützung.
Insgesamt nahmen 143 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Prüfungen teil. Drei Bahnabschnitte des Beckens waren für die Tests reserviert: zwei für die Schwimmprüfungen und einer für Tauchen und Springen. Zudem beantworteten die Prüflinge am Beckenrand Fragen zu den Baderegeln und Sicherheitsvorschriften.
Bis zum Ende der Aktion hatten die Helferinnen und Helfer 26 Seepferdchen, 45 Bronze-, 24 Silber- und 13 Goldabzeichen verliehen. Damit erreichten insgesamt 108 Teilnehmer ihr Ziel. Die stellvertretende Bürgermeisterin Ghalia El Boustami besuchte die Veranstaltung und würdigte den Einsatz und das Engagement des Teams.
Das DLRG-Team betonte die Bedeutung des Bronzeabzeichens, das offiziell die Fähigkeit zum sicheren Schwimmen bestätigt. Besonders freuten sie sich über die vielen strahlenden Gesichter bei der Übergabe der Urkunden.
Die Wolfenbütteler Aktion trug zu der diesjährigen bundesweiten Bilanz von 13.304 verliehenen Schwimmabzeichen bei. Für die örtlichen DLRG-Ehrenamtlichen war die Erfahrung eine bereichernde, und sie verließen das Bad mit einem Lächeln. Ihr Einsatz hilft, dass immer mehr Menschen in der Gemeinde sicher schwimmen können.
