Wiesbaden baut neues Wohnquartier auf ehemaligem Hotelgelände
Der Wiesbadener Stadtrat hat grünes Licht für ein neues Wohnquartier auf dem Gelände des ehemaligen NH Hotels gegeben. Der leer stehende Hochbau an der Ecke Aukammallee und Kirchbachstraße weicht damit einer neuen Bebauung. Das Projekt soll den angespannten Wohnungsmarkt der Stadt entlasten, indem innerhalb der Stadtgrenzen neuer Wohnraum geschaffen wird.
Der genehmigte Plan sieht vier Mehrfamilienhäuser mit vier bis sieben Stockwerken vor. Diese bieten Platz für rund 75 Wohnungen, davon etwa 17 als geförderter Wohnraum. Alle Gebäude erhalten begrünte Flachdächer sowie zurückgesetzte Obergeschosse mit Dachterrassen.
Eine Tiefgarage deckt den Parkbedarf der Bewohner ab. Das Quartier wird zudem extensive Grünflächen und Gemeinschaftsbereiche umfassen. Die Anlage ist darauf ausgelegt, eine ausgewogene Wohnumgebung zu schaffen und gleichzeitig das Wohnungsangebot zu erhöhen.
Das neue Quartier ersetzt das seit Langem leer stehende Hotelgebäude und fügt dem Wiesbadener Stadtbild dringend benötigten Wohnraum hinzu – darunter auch bezahlbare Wohnungen. Mit der Zustimmung des Stadtrats geht das Projekt nun voran, mit klarem Fokus auf nachhaltige und gemeindeorientierte Gestaltung.
