Starcar stellt Betrieb ein: 600 Jobs und eine Ära enden zum Jahreswechsel

Starcar stellt Betrieb ein: 600 Jobs und eine Ära enden zum Jahreswechsel
Starcar, der bekannte Hamburger Autovermieter, stellt zum 31. Dezember den Betrieb ein
Die Schließung folgt auf Jahre finanzieller Kämpfe, obwohl das Unternehmen nur wenige Wochen vor der Bekanntgabe noch einen leichten Umsatzanstieg verzeichnen konnte. Nun stehen über 600 Mitarbeiter bundesweit vor einer ungewissen Zukunft, während das Unternehmen seine Aktivitäten einstellt.
Das 1987 gegründete Unternehmen betrieb einst rund 100 Filialen in ganz Deutschland. Doch steigende Schulden und finanzielle Belastungen trieben Starcar in die Insolvenz. Die Geschäftsführung unternahm wiederholt Versuche, bis Ende 2021 einen Investor zu finden – vergeblich.
Da keine Rettung in Sicht ist, wird das Insolvenzverfahren offiziell am 1. Januar 2026 eingeleitet. In einer Stellungnahme bedankten sich die Unternehmensführer bei den Kunden für ihre langjährige Treue und ihr Vertrauen. Das Ende von Starcar markiert das Aus einer Marke, die fast vier Jahrzehnte lang deutsche Reisende begleitete. Der Wegfall des Unternehmens hinterlässt eine spürbare Lücke auf dem Mietwagenmarkt – insbesondere in Hamburg, wo alles begann. Viele Mitarbeiter, die teilweise seit Jahren für Starcar arbeiteten, müssen nun mit Arbeitsplatzverlusten rechnen.
Die Schließung trifft Hundertschaft von Beschäftigten und verringert den Wettbewerb im deutschen Autovermietungssektor. Das Scheitern bei der Investorensuche besiegelte das Schicksal des Unternehmens, trotz eines kurzen Umsatzaufschwungs vor der Pleite. Sämtliche verbleibenden Geschäftsaktivitäten werden bis Ende Dezember eingestellt, die Insolvenzverfahren starten zu Jahresbeginn.

Duvnjak bleibt THW Kiel bis 2027 als Kapitän und Schlüsselfigur erhalten
Ein Legende schreibt weiter Geschichte: Duvnjak bleibt **Kiel**s Führungsfigur – und formt die nächste Generation der „Zebras“. Was treibt ihn an?

Dampflok feiert weihnachtliche Premierenfahrt auf der Wuhlheider Parkbahn
Nostalgie pur: Zum ersten Mal seit 1956 zog eine Dampflok die Züge durch die Wuhlheide. Mit Glühwein, Waffeln und dem Weihnachtsmann wurde es ein magischer Ausflug.

Frankfurter Flughafen kämpft gegen Fluglärm – doch neue Projekte verschärfen die Probleme
Lärmschutzfenster und neue Flugrouten sollen helfen, doch die Wut der Anwohner wächst. Warum die Lösungen nie für alle reichen – und wer wirklich unter dem Flugverkehr leidet.

Starcar stellt Betrieb ein: 600 Jobs und eine Ära enden zum Jahreswechsel
Von Umsatzrekord zur Pleite: Starcar kämpfte jahrelang ums Überleben. Nun fällt der Vorhang für einen Pionier der Branche – mit harten Folgen.

Niedersachsen plant Bonus für gebrauchte Elektroautos – wer profitiert?
Ein gebrauchtes Elektroauto soll bald günstiger werden – dank eines neuen Förderplans aus Hannover. Doch wer kommt wirklich in den Genuss? Der Vorschlag könnte den Markt für E-Mobilität revolutionieren und europäische Hersteller stärken.

Starcar stellt Betrieb ein: 600 Jobs und eine Ära enden zum Jahreswechsel
Von Umsatzrekord zur Pleite: Starcar kämpfte jahrelang ums Überleben. Nun fällt der Vorhang für einen Pionier der Branche – mit harten Folgen.

VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa
Volkswagen verzichtet für private Kunden in ganz Europa auf das Modell der Agentur und kehrt für den Verkauf von Elektrofahrzeugen zum klassischen Händlermodell zurück.

Einf├╝hrung in den VW T6.1: Diskret gewartet f├╝r die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Updates im Stil. Nach dem Passat erh├Ąlt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modellupdate in 6.1, mit ├Ąnderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'sp├Ąter im Jahr' beginnen.

VW Caddy brennt auf offener Straße – Fahrer entkommt knapp dem Feuer
Plötzlich lodernde Flammen im Motorraum: Ein VW Caddy wird zur Feuerfalle. Wie der Fahrer dem Inferno entkam und was die Ermittler jetzt klären müssen.



