VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa

VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa
VW kehrt in Europa zum klassischen Händlermodell zurück
Volkswagen stellt das Agenturmodell für Privatkunden in ganz Europa ein und kehrt beim Verkauf von Elektrofahrzeugen zum traditionellen Händlersystem zurück.
Volkswagen gibt das Agenturmodell für den Verkauf von Elektroautos in Europa auf. Die Entscheidung folgt auf jahrelange Konflikte mit Händlern wegen geringerer Gewinne und operativer Herausforderungen. Damit vollzieht der Konzern eine Rückkehr zum klassischen Vertragshändlersystem für Privatkunden.
Das Unternehmen hatte das Agenturmodell 2020 eingeführt – inspiriert von Teslas Direktvertriebsansatz. Dabei setzte Volkswagen feste Preise fest und wickelte Transaktionen zentral ab, während die Händler Provisionen erhielten. Doch das Modell führte zu Streitigkeiten, da die Händler mit schrumpfenden Margen kämpften und die parallele Bewirtschaftung von Elektro- und Verbrennermodellen als zu komplex empfanden.
Pläne, das Agenturmodell auch auf Benzin- und Dieselwagen auszuweiten, waren bereits zuvor verworfen worden. Nun bestätigte Volkswagen, dass alle europäischen Märkte bis Ende 2024 für den Privatverkauf von E-Autos wieder zum alten Händlersystem zurückkehren. Das Agenturmodell bleibt lediglich im Flottengeschäft erhalten, wo es sich bewährt hat.
Martin Sander, Vertriebschef von Volkswagen, erklärte gegenüber dem Handelsblatt, das Modell habe sich in der Praxis als zu umständlich erwiesen. Zudem hätten die Händler im Festpreis-System kaum Anreize gehabt, Elektrofahrzeuge aktiv zu bewerben – was die Umsetzung zusätzlich erschwerte.
Die Kehrtwende bedeutet, dass Privatkunden künftig wieder direkt mit den Händlern über die Preise verhandeln. Volkswagens Schritt zeigt die Schwierigkeiten, zentrale Steuerung mit der Rentabilität der Händler in Einklang zu bringen. Großkunden im Flottenbereich werden hingegen weiterhin nach dem Agenturmodell beliefert.

VW beendet Modell der Agentur in ganz Europa
Volkswagen verzichtet für private Kunden in ganz Europa auf das Modell der Agentur und kehrt für den Verkauf von Elektrofahrzeugen zum klassischen Händlermodell zurück.

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