500 Silber-Tannen für den Ölper Wald: Veolia feiert Jubiläum mit Aufforstung

Admin User
1 Min.
Ein dichter Wald mit zahlreichen Bäumen verschiedener Größen und Arten.

500 Silber-Tannen für den Ölper Wald: Veolia feiert Jubiläum mit Aufforstung

Mitarbeiter von Veolia sowie weitere Freiwillige haben im Ölper Wald 500 Silber-Tannen gepflanzt, um das 25-jährige Bestehen der Veolia Stiftung zu würdigen. Die Bäume sollen jene ersetzen, die durch Klimawandel, Schädlinge und Krankheiten verloren gegangen sind. Die Aktion war Teil des Programms Veolia Cares, das Beschäftigten einen bezahlten freien Tag für ehrenamtliches Engagement ermöglicht.

Das Aufforstungsprojekt war notwendig geworden, da das Gebiet schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde. Klimawandel, Borkenkäferbefall bei Lärchen sowie das Eschensterben hatten erhebliche Schäden angerichtet. Für die Neupflanzung wurden Silber-Tannen ausgewählt; der regionale Forstbetrieb hatte das Gelände zuvor vorbereitet.

Die Veolia Stiftung, die gemeinnützige Projekte in Deutschland fördert, finanzierte die Baumpflanzung. Über ihren Baumpflanzfonds wird die Stiftung in diesem Jahr an fünf Standorten in Deutschland insgesamt 2.025 Bäume pflanzen lassen. Auch die Volksbank Stiftung unterstützte die Aufforstung im Ölper Wald.

Die Initiative im Ölper Wald ist Teil des Engagements von Veolia für ökologische Nachhaltigkeit. Die Mitarbeiter des Unternehmens beteiligten sich aktiv und zeigten damit ihre Verbundenheit mit der Sache. Durch die Unterstützung der Veolia Stiftung und weiterer Partner wie der Volksbank Stiftung können solche wichtigen Projekte fortgeführt werden.