Acht flugunfähige Rennbrieftauben mit seltsamen Merkmalen in Lorup gefunden

Admin User
2 Min.
Eine Stocktaube sitzt auf einem Ast, im Hintergrund sind Pflanzen zu sehen.

Acht flugunfähige Rennbrieftauben mit seltsamen Merkmalen in Lorup gefunden

Am 2. August wurden in Lorup in der Nähe der Straße Alten Kuhlen acht flugunfähige Rennbrieftauben mit charakteristischem befiederten Lauf ausgesetzt aufgefunden. Bei den Tieren handelt es sich um zwei weiße, vier braune und zwei schwarze Tauben, die allesamt verkürzte Schnäbel aufweisen. Es sind keine Wildtauben, sondern domestizierte Rennbrieftauben.

Die Polizei geht davon aus, dass die Tauben einst zu einer Rennorganisation gehörten, jedoch zurückgelassen wurden, nachdem sie ihre Flugfähigkeit verloren hatten. Im August 2023 wurden sie bereits zweimal in der Gegend von Lorup gesichtet, was darauf hindeutet, dass sie entweder umherirren oder dort freigelassen wurden. Die Behörden vermuten einen Zusammenhang mit einem ähnlichen Vorfall, bei dem Anfang dieses Monats identische Tauben in derselben Region gemeldet wurden.

Durch ihre markanten Merkmale – die befiederten Läufe und die verkürzten Schnäbel – sind die Tauben leicht zu erkennen. Wer Hinweise zu ihrer Herkunft hat, wird gebeten, sich unter der Nummer 04961/926-0 an die Polizei in Papenburg zu wenden.

Die flugunfähigen Tauben wurden in Lorup entdeckt, wobei die Polizei einen Bezug zu einem früheren Vorfall mit ähnlichen Vögeln vermutet. Die Behörden rufen dazu auf, sich bei entsprechenden Informationen zu melden. Die Rennbrieftauben mit ihren besonderen Merkmalen sind keine Wildtiere, sondern gezüchtete Haustauben.