Bayerischer Kabarettpreis 2025: Claus von Wagner und Georg Ringsgwandl unter den Siegern

Admin User
2 Min.
Ein Wohnzimmer mit zwei Sofas, zwei Tischen, einer Lampe, einem Kissen, einem Spiegel und einem Vitrinenschrank an einer Wand.

Humor, Einstellung und Herz ausgezeichnet - Bayerischer Kabarettpreis 2025: Claus von Wagner und Georg Ringsgwandl unter den Siegern

Die Bayerischen Kabarettpreise 2025 fanden am Montag im Münchner Lustspielhaus statt – die Gala wird am kommenden Donnerstag um 21 Uhr im BR Fernsehen ausgestrahlt. Die Veranstaltung ehrte die besten Künstler der Szene, darunter Claus von Wagner und Georg Ringsgwandl als herausragende Preisträger. Claus von Wagner (47) erhielt den Hauptpreis für sein Kabarettprogramm "Projekt Equilibrium". Die Laudatio hielt der 51-jährige Philipp Weber. Georg Ringsgwandl (76) wurde für seine über vier Jahrzehnte umfassende Karriere im musikalischen Kabarett mit dem Ehrenpreis für das Lebenswerk ausgezeichnet. Gisela Schneeberger (77) würdigte ihn in einer Rede. Als Newcomerin des Jahres ging Lara Ermer aus Fürth hervor, die mit humorvollen Einblicken in wissenschaftliche Themen überzeugte. Den Abschluss des Abends bildete Ringsgwandls Auftritt mit "Der Konsumverweigerer". Durch den Abend führte der 33-jährige Martin Frank, musikalisch begleitet von den Desperate Brasswives. Zur Creatorin des Jahres wurde die 35-jährige Toxische Pommes gekürt, bekannt für ihre scharfsinnigen Gesellschaftskommentare auf TikTok und Instagram. In ihren 15-Sekunden-Clips thematisiert sie Hass, Selbsthass und die Eigenheiten des Lebens in Wien und Bayern. Die Bayerischen Kabarettpreise 2025 würdigten herausragende Leistungen – von etablierten Künstlern wie Claus von Wagner und Georg Ringsgwandl bis zu aufstrebenden Talenten wie Lara Ermer. Die Gala ist am Donnerstag im BR Fernsehen zu sehen und bietet den Zuschauern die Highlights des Abends.