Cathy Hummels zahlt fünfstellige Summe für ihren WiesnBummel – Münchens neues Lizenzmodell

Admin User
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Eine Gruppe von Menschen, die auf einer Straße gehen, tragen Abzeichen auf ihren Hemden, mit einer großen Menge, die sich um die Straße versammelt.

Cathy Hummels zahlt fünfstellige Summe für ihren WiesnBummel – Münchens neues Lizenzmodell

Cathy Hummels muss für Oktoberfest-Besuch zahlen: Schock über VIP-Veranstaltungsgebühr

Wie München seine Entscheidung begründet. Warum die neue Gebühr auch andere Influencer treffen könnte. Und was Cathy Hummels dazu sagt.

Die Stadt München erhebt nun Gebühren von Influencern für Werbeaktivitäten auf dem Oktoberfest. In diesem Jahr musste Cathy Hummels für ihren jährlichen „WiesnBummel“ – eine längst zur Promi-Tradition gewordene Veranstaltung – eine Lizenzgebühr entrichten. Damit vollzieht die Stadt einen Kurswechsel im Umgang mit kommerziellen Aktivitäten, die an die Marke des Volksfests anknüpfen.

Cathy Hummels’ „WiesnBummel“ zählt seit Jahren zu den Highlights des Oktoberfests und lockt Prominente wie Jenny Elvers, Nina Bott und Oliver Pocher an. Doch in diesem Jahr führte die Stadt erstmals eine Lizenzgebühr für die Veranstaltung ein – laut Berichten im „sehr hohen fünfstelligen Bereich“. Trotz der Kosten zeigt sich Hummels kooperativ und betont, auch künftig mit München zusammenarbeiten zu wollen.

Das neue Lizenzmodell setzt ein Zeichen für künftige Influencer-Events auf dem Oktoberfest. Hummels’ Zahlung unterstreicht den Willen der Stadt, Gebühren dort durchzusetzen, wo kommerzielle Aktivitäten mit dem Image des Festes verknüpft sind. Beide Seiten signalisieren, die Zusammenarbeit fortsetzen zu wollen.