Deutsches Fregatten-U-Boot 'Hamburg' kehrt zur Weihnachtszeit von NATO-Mission zurück

Admin User
2 Min.
Ein Porträt, das mehrere Schiffe auf dem Wasser zeigt.

Deutsches Fregatten-U-Boot 'Hamburg' kehrt zur Weihnachtszeit von NATO-Mission zurück - Deutsches Fregatten-U-Boot 'Hamburg' kehrt zur Weihnachtszeit von NATO-Mission zurück

Deutsche Fregatte „Hamburg“ kehrt nach NATO-Einsatz rechtzeitig zu Weihnachten zurück

Deutsche Fregatte „Hamburg“ kehrt nach NATO-Einsatz rechtzeitig zu Weihnachten zurück

Deutsche Fregatte „Hamburg“ kehrt nach NATO-Einsatz rechtzeitig zu Weihnachten zurück

  1. Dezember 2025, 11:56 Uhr

Die deutsche Fregatte „Hamburg“ ist nach einem fast fünfmonatigen NATO-Einsatz in ihren Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt. Rund 235 Besatzungsmitglieder wurden am frühen Morgen von Familien, Freunden und Kameraden empfangen. Es handelte sich um den ersten Einsatz des Schiffes unter seinem neuen Kommandanten, Fregattenkapitän Alexander Timpf.

Die „Hamburg“ war im Juli von Wilhelmshaven ausgelaufen, um sich der Standing Maritime Group 1 der NATO anzuschließen. Zu ihren Aufgaben gehörten die Überwachung und Sicherung wichtiger Schifffahrtsrouten in der Nord- und Ostsee sowie im Atlantik.

Während des Einsatzes nahm die Fregatte an mehreren Großübungen teil, darunter „Neptune Strike“ in der Ostsee, die Luftraumüberwachung während eines EU-Gipfels in Kopenhagen sowie Demonstrationen ihrer Seetüchtigkeit in nördlichen Gewässern. Die „Hamburg“ gehört zur Sachsen-Klasse der Deutschen Marine, die für Begleit- und Seeraumkontrollmissionen konzipiert ist. Sie verfügt über moderne Radarsysteme und Boden-Luft-Raketen zur Luftabwehr. Kapitän Timpf, Absolvent der Marineschule Mürwik in Flensburg, führte die Besatzung während des gesamten Einsatzes.

Mit der Rückkehr endet eine anspruchsvolle Mission, die die Einsatzbereitschaft des Schiffes und die Zusammenarbeit der Crew auf die Probe stellte. Die „Hamburg“ wird nun die üblichen Nachbereitungsmaßnahmen durchlaufen, bevor sie ihren nächsten Auftrag antritt. Die maritime NATO-Gruppe setzt ihre Patrouillen in der Region mit anderen verbündeten Einheiten fort.