EWE setzt auf Opel Vivaro-e Hydrogen für klimaneutrale Service-Flotte bis 2035

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Eine belebte Straße mit verschiedenen Fahrzeugen, gesäumt von Gras, einem Zaun, Strommasten mit Drähten, Bäumen, Bänken und Gebäuden mit Fenstern unter einem hellblauen Himmel.

EWE setzt auf Opel Vivaro-e Hydrogen für klimaneutrale Service-Flotte bis 2035

Opel: Fünf Vivaro-e Hydrogen im Einsatz bei EWE Netz

Teaser: E-Mobilität, Brennstoffzellen, Unternehmensnachrichten, Wirtschaft und Industrie (Sonstiges), Wasserstoff: Der Energieversorger setzt auf den Hybrid-Transporter mit Brennstoffzellen-Batterie-Technologie. Bis zu 400 Kilometer Reichweite und nur drei Minuten Betankungszeit. Beschleunigte Elektrifizierung des Fuhrparks.

Veröffentlichungsdatum: 7. März 2023

Schlagwörter: Klimawandel, Industrie, Finanzen, Technologie

Artikel: Der norddeutsche Energie- und Telekommunikationsdienstleister EWE hat fünf wasserstoffbetriebene Transporter in seinen Service-Fuhrpark aufgenommen. Die Modelle Opel Vivaro-e Hydrogen kombinieren ein Brennstoffzellensystem mit einer Plug-in-Batterie und ermöglichen es Technikern, lange Strecken ohne CO₂-Ausstoß zurückzulegen. Der Schritt unterstützt das Ziel von EWE, bis 2035 klimaneutral zu werden.

Die neuen Transporter nutzen eine 45-kW-Brennstoffzelle für eine kontinuierliche Energieversorgung, insbesondere auf Autobahnen. Eine 10,5-kWh-Lithium-Ionen-Batterie unterstützt beim Beschleunigen und Anfahren, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Gemeinsam erreicht das System eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern bei voller Betankung – der Tankvorgang dauert dabei nur drei Minuten.

Das Hybridkonzept verfügt zudem über eine Rekuperationsbremse, die über den Elektromotor Energie zurückgewinnt. Dies verlängert die Lebensdauer der Brennstoffzelle und steigert gleichzeitig die Effizienz. Trotz des fortschrittlichen Antriebsstrangs bieten die Transporter dieselbe Ladekapazität wie ihre Diesel-Pendants: 6,1 Kubikmeter Stauraum und eine Nutzlast von 1.000 Kilogramm.

EWE gehört zu den ersten Unternehmen in Niedersachsen, die auf wasserstoffbasierte E-Mobilität setzen. Olaf Lies, Niedersachsens Minister für Wirtschaft und Verkehr, betonte, dass dieser Wandel die wachsende Verknüpfung von Energie, Verkehr und wirtschaftlichem Strukturwandel widerspiegelt. Die Transporter ermöglichen es den Technikern von EWE, Einsatzorte und Kunden schnell zu erreichen – und das völlig emissionsfrei.

Neben der Elektrifizierung des Fuhrparks ist EWE in zahlreiche Wasserstoffprojekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette eingebunden. Diese Initiativen sind Teil der übergeordneten Strategie, die CO₂-Emissionen zu reduzieren und bis 2035 auf nachhaltige Betriebsabläufe umzustellen.

Die Einführung der Opel Vivaro-e Hydrogen markiert einen konkreten Schritt in Richtung grünerer Mobilität bei EWE. Die Fahrzeuge bieten dieselbe Funktionalität wie Dieselmodelle, jedoch ohne schädliche Abgase. Ihr Einsatz unterstreicht zudem die Vorreiterrolle des Unternehmens bei der Förderung der Wasserstofftechnologie in Niedersachsen.