EXIST-Workshop 2023: Wie 150 Hochschulen die **Startup**-Szene in Deutschland revolutionieren wollen

Admin User
2 Min.
Ein Flyer mit einem Unternehmenslogo und einem Bild einer Tasse.

EXIST-Workshop 2023: Wie 150 Hochschulen die **Startup**-Szene in Deutschland revolutionieren wollen

Erfolgreiche Strategien für mehr Start-ups EXIST: 150 Hochschulen informieren sich über Gründungsförderung und Best Practices

Am 31. Mai und 1. Juni 2023 treffen sich über 250 Vertreter:innen von EXIST-geförderten Projekten, um Gründungen an rund 150 Hochschulen bundesweit voranzutreiben

Am 31. Mai und 1. Juni 2023 findet der EXIST-Workshop 2023 an der Technischen Universität Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften statt. Veranstaltet vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, bringt die Konferenz mehr als 250 Vertreter:innen aus Gründungsinitiativen ganz Deutschlands zusammen. Ziel ist es, die Vernetzung zu stärken und bewährte Methoden zur Förderung technologieorientierter Start-ups auszutauschen.

Der zweitägige Workshop versammelt Teilnehmer:innen von rund 150 Hochschulen, die an EXIST-geförderten Projekten beteiligt sind. EXIST ist ein staatliches Förderprogramm, das Hochschulen und Forschungseinrichtungen dabei unterstützt, die Zahl innovativer Ausgründungen zu erhöhen. Im Mittelpunkt der Diskussionen stehen unter anderem KI-basierte Geschäftsmodelle, mit besonderem Fokus darauf, die Anzahl der KI-Start-ups zu steigern, die eine EXIST-Förderung erhalten.

Der Workshop zielt darauf ab, die Anzahl und den Erfolg wissensbasierter Start-ups in Deutschland zu fördern. Durch den Austausch von Fachwissen und die Intensivierung der Zusammenarbeit soll die Veranstaltung die zukünftige Unterstützung für Gründer:innen mitgestalten. Die Ergebnisse könnten Einfluss auf Förderrichtlinien und die Start-up-Entwicklung im gesamten Land nehmen.