Faire Woche startet in Nordhorn mit Aktionen für gerechten Konsum und Artenvielfalt

Faire Woche startet in Nordhorn mit Aktionen für gerechten Konsum und Artenvielfalt
Die Faire Woche in Nordhorn – Deutschlands größte Aktionswoche für fairen Handel – startet am 12. September 2025 in der kalenderwoche 37****
Die Faire Woche, die bundesweit größte Aktionswoche zum Thema fairer Handel, beginnt am 12. September 2025 in Nordhorn. Schirmherrin der Veranstaltung ist Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Reem Alabali-Radovan. Die Initiative fördert bewussten Konsum und setzt sich für den Schutz der biologischen Vielfalt der Erde ein.
Das Programm der Fairen Woche ist vielfältig: Teilnehmende können an einer fairen Fahrradtour teilnehmen, in Workshops nachhaltige Produkte herstellen, bei Kochveranstaltungen mit fair gehandelten Zutaten mitwirken oder an einem Spielabend zu globaler Gerechtigkeit teilnehmen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Forum Fairer Handel in Zusammenarbeit mit dem Fairtrade-Verein und Fairtrade Deutschland. Ziel ist es, Verbraucher:innen zu informierten Entscheidungen anzuregen und für fairen Konsum zu begeistern. Bis zum 26. September sind bundesweit über 1.600 lokale Aktionen geplant.
Die Faire Woche in Nordhorn, unterstützt von Reem Alabali-Radovan, will das Bewusstsein für fairen Handel und dessen Bedeutung für die Artenvielfalt schärfen. Mit einem breiten Angebot an Aktivitäten und großer Beteiligung motiviert sie Verbraucher:innen, durch ihre Kaufentscheidungen einen Unterschied zu machen.

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die BAföG-Verarbeitung
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die BAföG-Verarbeitung

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. Seit über 30 Jahren bietet BUNT Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umweltkindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]

PTA Substitute: Nachweis der Kilometerleistung über den Trip-Meter
PTA Substitute: Mangelnde Kompetenzen stehen Frieda Koorts nicht im Weg zu ihrer Autorität, aber mindestens sechs Meilen zur nächsten Apotheke.









