Faire Woche startet in Nordhorn mit Aktionen für gerechten Konsum und Artenvielfalt

Admin User
1 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner liegen, links daneben eine Weltkugel, rechts ein Anschlagbrett mit einigen Menschen in der Nähe und viele Tische und Stühle im Hintergrund.

Faire Woche startet in Nordhorn mit Aktionen für gerechten Konsum und Artenvielfalt

Die Faire Woche in Nordhorn – Deutschlands größte Aktionswoche für fairen Handel – startet am 12. September 2025 in der kalenderwoche 37****

Die Faire Woche, die bundesweit größte Aktionswoche zum Thema fairer Handel, beginnt am 12. September 2025 in Nordhorn. Schirmherrin der Veranstaltung ist Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Reem Alabali-Radovan. Die Initiative fördert bewussten Konsum und setzt sich für den Schutz der biologischen Vielfalt der Erde ein.

Das Programm der Fairen Woche ist vielfältig: Teilnehmende können an einer fairen Fahrradtour teilnehmen, in Workshops nachhaltige Produkte herstellen, bei Kochveranstaltungen mit fair gehandelten Zutaten mitwirken oder an einem Spielabend zu globaler Gerechtigkeit teilnehmen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Forum Fairer Handel in Zusammenarbeit mit dem Fairtrade-Verein und Fairtrade Deutschland. Ziel ist es, Verbraucher:innen zu informierten Entscheidungen anzuregen und für fairen Konsum zu begeistern. Bis zum 26. September sind bundesweit über 1.600 lokale Aktionen geplant.

Die Faire Woche in Nordhorn, unterstützt von Reem Alabali-Radovan, will das Bewusstsein für fairen Handel und dessen Bedeutung für die Artenvielfalt schärfen. Mit einem breiten Angebot an Aktivitäten und großer Beteiligung motiviert sie Verbraucher:innen, durch ihre Kaufentscheidungen einen Unterschied zu machen.