Forscher entschlüsseln 3D-Struktur des tödlichen Nipah-Virus – ein Meilenstein für die Medizin

Admin User
1 Min.
Ein Artikel mit Abbildungen von Schmetterlingen, Würmern und Text.

Forscher entschlüsseln 3D-Struktur des tödlichen Nipah-Virus – ein Meilenstein für die Medizin

Forschende haben erstmals die dreidimensionale Struktur der RNA-Polymerase des Nipah-Virus entschlüsselt. Die in Nature Communications veröffentlichte Entdeckung zeigt, wie das Enzym virale Gene kopiert und das Erbgut des Virus vermehrt. Dieser Durchbruch könnte helfen, einen der gefährlichsten Krankheitserreger der Welt besser zu verstehen.

Die Studie wurde von Dr. Fernanda Sala und Professor Dr. Hauke Hillen vom Universitätsklinikum Göttingen (UMG) und dem Max-Planck-Institut (MPI) geleitet. Ihr Team nutzte Kryo-Elektronenmikroskopie, um die Struktur des Enzyms sowohl im freien Zustand als auch in RNA-gebundener Form abzubilden. Dadurch konnten sie beobachten, wie die Polymerase während der Vermehrung mit der viralen RNA interagiert.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft das Nipah-Virus als hochpathogenen Erreger ein. Durch die Kartierung seiner RNA-Polymerase haben Forschende nun ein klareres Bild davon, wie sich das Virus vermehrt. Dieses Wissen könnte künftige Bemühungen zur Entwicklung von Therapien oder präventiven Maßnahmen gegen Infektionen vorantreiben.