Hafen Brunswick baut *Colonel’s Island* zum größten US-RoRo-Drehkreuz aus

Admin User
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Ein Fabrikinnenraum mit Trägern, einer Treppe, einem Geländer, Containern, Lampen, Rohren und Wänden.

Hafen Brunswick baut *Colonel’s Island* zum größten US-RoRo-Drehkreuz aus

Die Georgia Ports Authority (GPA) meldet einen deutlichen Anstieg des Umschlags von Fahrzeugen und Maschinen im Hafen Brunswick im Jahr 2023.

Die Georgia Ports Authority (GPA) hat eine umfangreiche Erweiterung des Colonel’s Island-Terminals in Brunswick angekündigt. Das 262 Millionen US-Dollar schwere Projekt soll die Kapazität des Standorts auf 1,4 Millionen Fahrzeuge pro Jahr steigern. Damit reagiert Brunswick auf die wachsende Nachfrage und bereitet sich darauf vor, Baltimore als größten US-Hafen für Roll-on/Roll-off (RoRo)-Fracht zu überholen.

Das Terminal bedient bereits 23 Automobilhersteller und 17 Produzenten von Schwerlastmaschinen, darunter Marken wie Mercedes, Hyundai, Kia, Nissan und Caterpillar.

Zusammen mit dem nahegelegenen Hafen Savannah wurden in Brunswick 2023 über 651.500 fertige Fahrzeuge umgeschlagen – damit liegt der Standort auf Platz zwei hinter Baltimore. Der Colonel’s Island-Terminal ist ein zentraler Knotenpunkt für Unternehmen wie Kia und Volvo sowie für Baumaschinenhersteller wie John Deere und Wirtgen. Im Rahmen der Erweiterung entstehen drei neue Lagerhallen, 122 Hektar zusätzliche RoRo-Fläche, ein vierter Liegeplatz und ein neues Rangierbahnhofgelände.

Langfristig plant die GPA Investitionen in Höhe von 4,2 Milliarden US-Dollar in Brunswick über das nächste Jahrzehnt. Ziel ist es, den Hafen zum führenden RoRo-Drehkreuz der USA auszubauen, während sich Savannah auf den Containerumschlag konzentriert. Dort ging das Containeraufkommen 2023 um 16 Prozent zurück – auf 4,9 Millionen TEU – bedingt durch nachlassende Verbrauchernachfrage und höhere Lagerbestände.

Durch die Bündelung der RoRo-Aktivitäten auf Colonel’s Island will die GPA die Logistik für Automobilhersteller und Maschinenbauer effizienter gestalten. Die Modernisierungen ermöglichen schnellere Abfertigung und größere Lagerkapazitäten für Fahrzeuge und Schwerlastgeräte.

Die Erweiterung festigt Brunswicks Position als zentrales Tor für den Import und Export von Fahrzeugen und Maschinen. Mit einer geplanten Kapazität von 1,4 Millionen Einheiten pro Jahr ist das Terminal auf das wachsende Verkehrsaufkommen vorbereitet. Die Investitionen passen zudem in die Strategie der GPA, RoRo- und Containeroperationen an ihren Standorten klar zu trennen.