Hannovers Stadtlauf am 25. November setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die auf einer Straße gehen, mit Abzeichen auf ihren Hemden, umgeben von einer große Menge.

Hannovers Stadtlauf am 25. November setzt Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Hannover veranstaltet am 25. November Stadtlauf zum „Orange Day“

Am 25. November findet in Hannover ein Stadtlauf statt, um den internationalen „Orange Day“ – eine globale Kampagne gegen Gewalt an Frauen – zu würdigen. Die von der eichels GmbH organisierte Veranstaltung soll das Bewusstsein für das Thema schärfen und gleichzeitig lokale Frauenhäuser unterstützen. Erwartet werden über 2.500 Teilnehmer:innen, die eine fünf Kilometer lange Strecke durch die Innenstadt absolvieren.

Start ist um 18:00 Uhr am Hauptdienstgebäude der Polizeidirektion Hannover in der Waterloostraße. Die Läufer:innen erreichen nach der fünf Kilometer langen Route das Ziel am Opernplatz. Die Startgebühr beträgt 5 Euro, der gesamte Erlös kommt dem Mädchenhaus Hannover zugute, einer Schutzstelle für junge Frauen in Not.

Der Lauf setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Sämtliche Teilnahmegebühren fließen in die Arbeit des Mädchenhauses Hannover, das bedürftigen Frauen Unterstützung bietet. Die Veranstaltung ruft die Bürger:innen dazu auf, aktiv Stellung zu beziehen und gleichzeitig wichtige lokale Hilfsprojekte zu fördern.