Hiller Logistik baut hochmodernes Schmalganglager mit Robotik und KI-Steuerung

Admin User
1 Min.
Ein Supermarkt mit einem Eingang in der Mitte, Mülltonnen daneben, eine Reihe von Einkaufswagen auf der linken Seite, Deckenbeleuchtung und einige Menschen, die drinnen gehen.

Hiller Logistik baut hochmodernes Schmalganglager mit Robotik und KI-Steuerung

Die Hiller Logistik GmbH errichtet am Standort Lüneburg ein neues, vollautomatisiertes Schmalganglager. Das Projekt, dessen Inbetriebnahme für 2026 geplant ist, setzt auf moderne Robotik und Fördersysteme, um die Einlagerung und Kommissionierung effizienter zu gestalten. Für die Umsetzung der hochtechnisierten Anlage zeichnen SSI Schäfer und Jungheinrich verantwortlich.

Das Lager wird mit vier automatischen EKX-516a-Regalbediengeräten ausgestattet, die in zehn Gassen die Ein- und Auslagerung steuern. Die Maschinen bewältigen verschiedene Ladungsträger – von Euro- und Industriepaletten bis hin zu Standardkartons. Ein Fördersystem mit Konturprüfstationen überprüft vor der Einlagerung die Maße der Paletten.

Nach der Fertigstellung 2026 wird das Lager die Kapazitäten der Hiller Logistik durch schnellere und präzisere Abläufe deutlich erweitern. Die Automatisierung reduziert manuelle Arbeitsprozesse, ohne dabei Kompromisse bei den hohen Sicherheitsstandards einzugehen. Die Anlage markiert einen wichtigen Schritt in der Modernisierung der logistischen Abläufe des Unternehmens.