"Ich bin sprachlos": NDR beendet Zusammenarbeit mit Julia Ruhs

"Ich bin sprachlos": NDR beendet Zusammenarbeit mit Julia Ruhs
"Ich bin sprachlos": NDR beendet Zusammenarbeit mit Julia Ruhs
Die viel kritisierte Reportagereihe „Klar“ wird fortgesetzt. Allerdings wird die bisherige Moderatorin Julia Ruhs nur noch in den Folgen zu sehen sein, für die der Bayerische Rundfunk verantwortlich ist. Beim NDR ist sie nicht mehr beteiligt. Auf X lässt Ruhs ihrer Wut freien Lauf. Unser Portal ist der Mediendienst mit aktuellen Brancheninformationen im Internet. Werktags täglich im Fokus – angereichert mit Hintergrundwissen, Fakten und Köpfen.
17. September 2025, 11:54 Uhr
Die beliebte Diskussionssendung „Klar“ kehrt im nächsten Jahr mit neuen Folgen zu umstrittenen Themen zurück. Während der Bayerische Rundfunk (BR) bestätigt hat, dass Julia Ruhs weiterhin als Moderatorin fungieren wird, hat der Norddeutsche Rundfunk (NDR) beschlossen, sie für die von ihm produzierten Beiträge zu ersetzen. Ruhs zeigte sich sowohl schockiert über die Entscheidung als auch entschlossen, ihre Rolle beim BR fortzusetzen.
Julia Ruhs moderierte „Klar“ für den BR mit großer Zustimmung der Zuschauer:innen. Eine aktuelle Umfrage ergab, dass 63 Prozent der Befragten die Sendung mit der Note 1 oder 2 bewerteten – ein Zeichen hoher Zufriedenheit. Dennoch kündigte der NDR an, für seine eigenen Folgen eine neue Moderation zu suchen, was Ruhs als enttäuschend bezeichnete.
Ruhs deutete an, dass Cancel Culture eine Rolle bei der Entscheidung des NDR gespielt haben könnte. Sie warf vielen Führungskräften vor, nicht den Mut zu haben, sich äußerem Druck zu widersetzen. Der NDR hingegen betonte, man nehme sowohl Lob als auch Kritik ernst und wolle künftig vielfältigere Perspektiven in den Sendungen abbilden. Noch wurde keine Nachfolge für die NDR-Folgen benannt. Die Sendung selbst wird jedoch wie geplant fortgesetzt, mit weiteren Ausgaben im kommenden Jahr.
Während der BR Ruhs weiterhin als Moderatorin einsetzt, sucht der NDR noch nach einer neuen Besetzung. Die künftigen Folgen von „Klar“ werden weiterhin kontroverse Themen behandeln – allerdings mit unterschiedlichen Gastgeber:innen bei den beiden Sendern. Ruhs konzentriert sich nun auf ihre Arbeit beim BR, wo sie kontinuierlich auf starke Zuschauerunterstützung stößt.

"Löwe" Niederlechner setzt auf "Vollattacke 2026"
"Löwe" Niederlechner setzt auf "Vollattacke 2026"

10 Millionen Euro für Forschung im Leichtbau Zweite Förderphase für Open Hybrid LabFactory bestätigt
Im Juni 2019 entschied die Jury der Förderinitiative "Research Campus - öffentliche-privatrechtliche Partnerschaft für Innovationen" zugunsten einer Fortsetzung der

Letzte-Minute-Weihnachtsgeschenke
Das Informationsportal für Langenfeld, Rheinland, mit Informationen zu den Themen Stadt, Familie, Soziales, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Verwaltung usw.

Essen: Protest gegen Geb├╝hren f├╝r den Rettungsdienst
Eine Allianz demonstrierte am Samstag in Essen gegen m├Âgliche Geb├╝hren f├╝r den Einsatz von Rettungswagen.







