Ingrid van Bergen stirbt mit 94: Eine Legende des deutschen Films geht

Admin User
2 Min.
Ein schwarz-weißes Porträt einer lachenden Dame.

Ingrid van Bergen stirbt mit 94: Eine Legende des deutschen Films geht

Die bekannte deutsche Schauspielerin Ingrid van Bergen ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Sie wurde als Star des westdeutschen Kinos und Fernsehens berühmt und prägte über Jahrzehnte hinweg mit Hauptrollen in großen Filmen und beliebten Serien die Unterhaltungsbranche. Ihr Schaffen umfasste satirische Rollen, Talkshow-Auftritte und sogar Siege in Reality-TV-Formaten.

Geboren 1931 in Danzig (heute Gdańsk), wuchs van Bergen in einer vom Krieg geprägten Familie auf. Ihr Vater, ein Soldat der Wehrmacht, starb während des Zweiten Weltkriegs in der Sowjetunion. Nach dem Abitur in Metzingen (Baden-Württemberg) absolvierte sie eine Schauspielausbildung in Hamburg.

In den 1950er-Jahren stieg sie zu einer der gefragtesten Schauspielerinnen des westdeutschen Films auf und glänzte in Produktionen wie Des Teufels General und Sind wir nicht alle wunderbar?. Früh in ihrer Karriere übernahm sie satirische Rollen und brach oft mit den von Männern dominierten Konventionen der Zeit. Doch ihr Leben nahm 1977 eine dramatische Wende, als sie ihren jüngeren Liebhaber erschoss. Wegen Totschlags verurteilt, verbüßte sie sieben Jahre Haft, bevor ihre Strafe wegen guter Führung verkürzt wurde.

Nach ihrer Entlassung in den 1980er-Jahren kehrte sie ins Rampenlicht zurück. Noch bis vor wenigen Jahren war sie in der Late-Night-Talkshow Inas Nacht im Hamburger Schellfischposten zu sehen. 2009 gewann sie die RTL-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! und erhielt den Titel "Königin der Herzen". Vier Jahre später triumphierte sie erneut in Guido Maria Kretschmers Shopping Queen.

Mit Ingrid van Bergens Tod endet eine Ära der deutschen Unterhaltungsgeschichte. Von ihren frühen Filmrollen bis zu ihren späteren TV-Auftritten blieb sie über Generationen hinweg eine prägende und unvergessene Persönlichkeit. Ihr Leben, geprägt von Erfolg und Skandalen, hinterlässt bleibende Spuren in der Branche.