Klaasohm-Fest 2025 auf Borkum: Strikte Regeln gegen Gewalt nach Skandal

Kein Schlagen mit Kuhhörnern mehr beim Klaasohm auf Borkum - Klaasohm-Fest 2025 auf Borkum: Strikte Regeln gegen Gewalt nach Skandal
Borkum bereitet sich auf ein sicheres Klaasohm-Fest 2025 vor – nach harter Kritik im vergangenen Jahr
Nach den massiven Vorwürfen gegen die Veranstaltung im letzten Jahr setzt Borkum für das Klaasohm-Fest 2025 auf mehr Sicherheit. Die Inselbehörden und Organisatoren haben neue Regeln eingeführt, um Gewalt zu verhindern – darunter ein Verbot, Menschen mit Kuhhörnern zu schlagen. Anlass war ein Medienbericht, der bundesweit Empörung über die umstrittene Tradition auslöste.
Das Fest 2024 zog rund 600 Besucher an und verlief laut Polizei und lokalen Verantwortlichen ohne größere Zwischenfälle. Doch nach einer Recherche des ARD-Magazins Panorama, das die Praxis des Schlagens von Frauen mit Kuhhörnern aufdeckte, geriet die Veranstaltung in die Kritik. Die Staatsanwaltschaft Aurich stellte zwar ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung ein, da keine offiziellen Anzeigen eingingen – doch der Druck auf die Verantwortlichen blieb.
Borkums Bürgermeister Jürgen Akkermann bestätigte, dass die im vergangenen Jahr eingeführten Sicherheitsmaßnahmen wirksam waren. Für 2025 hat der ausrichtende Verein Borkumer Jungens den umstrittenen „Schlagbrauch“ nun komplett abgeschafft. Der neue Sicherheitsplan umfasst Polizeistreifen, geschulte Ordner, eine spezielle Hotline und geschützte Bereiche für Frauen.
Obwohl die Polizei beim Fest 2025 präsent sein wird, ist noch nicht bekannt, wie viele Beamte im Einsatz sein werden. Die Änderungen sollen eine friedliche Veranstaltung gewährleisten – nach dem öffentlichen Aufschrei im vergangenen Jahr.
Die Organisatoren und lokalen Behörden haben konkrete Schritte unternommen, um auf die Kritik zu reagieren. Mit strengeren Regeln und erhöhter Sicherheit findet das Klaasohm-Fest 2025 unter schärferer Beobachtung statt. Das Verbot der Kuhhorn-Schläge markiert einen deutlichen Wandel in der Ausrichtung der Tradition.

"Löwe" Niederlechner setzt auf "Vollattacke 2026"
"Löwe" Niederlechner setzt auf "Vollattacke 2026"

10 Millionen Euro für Forschung im Leichtbau Zweite Förderphase für Open Hybrid LabFactory bestätigt
Im Juni 2019 entschied die Jury der Förderinitiative "Research Campus - öffentliche-privatrechtliche Partnerschaft für Innovationen" zugunsten einer Fortsetzung der

Letzte-Minute-Weihnachtsgeschenke
Das Informationsportal für Langenfeld, Rheinland, mit Informationen zu den Themen Stadt, Familie, Soziales, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Verwaltung usw.

Essen: Protest gegen Geb├╝hren f├╝r den Rettungsdienst
Eine Allianz demonstrierte am Samstag in Essen gegen m├Âgliche Geb├╝hren f├╝r den Einsatz von Rettungswagen.







