„LIWALIW“ bringt philippinische Spielkunst und Illustrationen nach Hanau

Admin User
2 Min.
Idole auf einem Tisch mit Blumenvasen und Kerzenständern, angezündete Kerzen, Blumen und Blätter unten und Vorhänge im Hintergrund.

„LIWALIW“ bringt philippinische Spielkunst und Illustrationen nach Hanau

Die Philippinen zu Gast im Hanauer Kulturforum

LIWALIW – Die moderne Kunst des Spiels: Ausstellung und Workshops vom 11. bis 20. Oktober

  1. September 2025

Die Philippinen stehen als Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2025 unter dem Motto „Die Fantasie bevölkert die Luft“ im Mittelpunkt. Noch vor Beginn der Messe eröffnet im Kulturforum Hanau eine besondere Ausstellung mit begleitender Workshop-Reihe: „LIWALIW – Die moderne Kunst des Spiels“. Die Veranstaltung präsentiert philippinische Geschichte, Kultur und Illustration durch interaktive Ausstellungen und kreative Sessions.

Die Ausstellung „LIWALIW“ ist vom 11. bis 20. Oktober 2025 zu sehen. Die offizielle Eröffnung findet am 11. Oktober um 14 Uhr statt, geleitet von I.E. Irene Susan B. Natividad, Marie Yvette L. Banzon Abalos und Beate Funck. Besucher:innen können Werke der philippinischen Illustrator:innen Danielle Florendo, Beth Parrocha, Liza Flores und Randy Valiente entdecken – ergänzt durch Texte und Klanginstallationen unter dem Titel „Tunog-Tao“.

Die Ausstellung „LIWALIW“ und die begleitenden Workshops bieten einen Einblick in die kreative Vielfalt der Philippinen, noch bevor die Frankfurter Buchmesse offiziell ihre Tore öffnet. Mit einer Mischung aus bildender Kunst, Erzähltraditionen und praktischen Aktivitäten will die Veranstaltung das reiche kulturelle Erbe des Landes in den Vordergrund stellen. Zehn Tage lang bleibt das Programm im Kulturforum Hanau für die Öffentlichkeit zugänglich.