MARCHIVUM leuchtet bei der LICHTMEILE mit Geschichte und Kunst auf

Admin User
2 Min.
Eine Collage von Geb├Ąuden mit sichtbarem Text.

MARCHIVUM leuchtet bei der LICHTMEILE mit Geschichte und Kunst auf

MARCHIVUM Mannheim erleuchtet im Oktober Stadtgeschichte und Kultur bei der LICHTMEILE

Vom 17. bis 18. Oktober verwandelt das MARCHIVUM im Rahmen der LICHTMEILE das Neckarstadt-West-Viertel in ein lebendiges Zentrum aus Licht, Musik und Geschichte. Die seit über zwei Jahrzehnten jährlich stattfindende Veranstaltung lädt diesmal zu einer besonderen Entdeckungsreise in die Vergangenheit und Gegenwart der Quadratestadt ein.

Während der beiden Abende öffnet das MARCHIVUM seine Türen und seinen Vorplatz für ein faszinierendes Licht- und Musikerlebnis. Die Dauerausstellung „Typisch Mannheim!“ ist kostenfrei zugänglich, und lebendige Erzählungen vertiefen das Verständnis für die bewegte Geschichte der Stadt. Unterstützt wird diese Verbindung von Stadtgeschichte und zeitgenössischer Kunst vom Freundeskreis MARCHIVUM e.V.

Höhepunkt des Programms ist eine spektakuläre Lichtkunst-Installation des Mannheimer Künstlers Benjamin Jantzen, die mittels Video-Mapping den Vorplatz des MARCHIVUMs ab 19 Uhr in ein visuelles Erlebnis verwandelt. Für Stimmung sorgen zudem eine Pop-up-Bar und wechselnde DJ-Sets, die mit Musik und Unterhaltung für gute Laune bis in die späten Stunden sorgen. Die Veranstaltung wird zusätzlich von der Stadt Mannheim und dem Quartiermanagement Neckarstadt-West gefördert.

Die LICHTMEILE 2025 verspricht eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Kunst und Unterhaltung. Mit der Beteiligung des MARCHIVUMs – unterstützt von lokalen Partnern – wird das diesjährige Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Stadt und ihre Bewohnerinnen und Bewohner.