Maxi Pongratz gewinnt den Passauer Scharfrichterbeil 2025 für sein herausragendes Kabarett

Admin User
1 Min.
Eine Frau in einer schwarzen Jacke singt in ein Mikrofon auf der B├╝hne, mit einem Mann in Sonnenbrille und einem Stirnband, der ein Instrument spielt, und einem Plakat mit "LA Guns" im Hintergrund.

Passauer Scharfrichterbeil f├╝r Musiker Pongratz - Maxi Pongratz gewinnt den Passauer Scharfrichterbeil 2025 für sein herausragendes Kabarett

Maxi Pongratz hat den Passauer Scharfrichterbeil 2025 gewonnen, einen der renommiertesten Preise für aufstrebende Kabaretttalente. Die Auszeichnung wurde ihm während seiner Solotournee überreicht, bei der sein Auftritt am Mittwochabend die Jury besonders überzeugte. Pongratz, der ursprünglich aus Oberammergau stammt, wurde zunächst als Frontmann der Band Kofelgschroa bekannt.

Der Passauer Scharfrichterbeil wird seit 1983 an vielversprechende Kabarettkünstler verliehen. Erster Preisträger war damals der damals 18-jährige Hape Kerkeling, heute einer der bekanntesten Komiker Deutschlands. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Pongratz als besten Nachwuchskünstler.

Den zweiten Platz belegte AnnPhie Fritz, während das Duo Burloni – bestehend aus Valter Rado und Tim Schaller – Dritter wurde. Die Jury lobte Pongratz für seinen scharfen Witz und seine Bühnenpräsenz, die ihn als herausragenden Künstler auszeichneten.

Der Preis festigt Pongratz’ wachsenden Ruf in der deutschen Kabarettszene. Sein Erfolg knüpft an die erfolgreiche Zeit mit Kofelgschroa an, doch nun konzentriert er sich auf seine Solokarriere. Mit der Auszeichnung 2025 setzt der Wettbewerb seine Tradition fort, frische komödiantische Stimmen zu fördern.