Mehr Sicherheit am Hauptbahnhof Hannover: Über 5.000 Kontrollen und 1.300 Platzverweise in einem Jahr

Admin User
2 Min.
Zwei Polizisten stehen vor einem Rednerpult, einer hält Papiere und spricht in ein Mikrofon, mit einer Fahne, einem Tisch und einer Tafel mit Symbolen und Text in der Nähe.

Mehr Sicherheit am Hauptbahnhof Hannover: Über 5.000 Kontrollen und 1.300 Platzverweise in einem Jahr

Erfolgreicher Einsatz für mehr Sicherheit: Intensivierte Zusammenarbeit am Hauptbahnhof Hannover zeigt erste Ergebnisse

Im ersten Jahr der verstärkten Sicherheitszusammenarbeit rund um den Hauptbahnhof Hannover ist es zu einem deutlichen Anstieg von Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren gekommen. Über 5.000 Personenkontrollen und mehr als 1.300 Platzverweise wurden verhängt – ein Ergebnis der engen Abstimmung zwischen Bundespolizei und DB Sicherheit zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung.

Die gemeinsamen Streifen, die am 1. Oktober 2024 aufgenommen wurden, haben sich als wirksames Mittel gegen Kriminalität und Regelverstöße erwiesen. Unter der Leitung der Bundespolizei-Inspektionsleiter aus Hamburg (Christian Linkogel), Bremen (Lüder Rippe) und Hannover (Martin Kröger) sowie dem Präsidenten der Bundespolizeidirektion Hannover, Michael Schuol, führte die Kooperationseinheit in den vergangenen zwölf Monaten über 5.000 Identitätsfeststellungen durch und verfügte mehr als 1.300 Platzverweise.

Diese konsequente Vorgehensweise führte zu rund 600 eingeleiteten Straf- und Bußgeldverfahren. Die Quattro-Streife der DB Sicherheit, ein zentraler Bestandteil der gemeinsamen Patrouillen, leistete dabei einen entscheidenden Beitrag zur Sicherheit von Pendler:innen und Besucher:innen.

Das erfolgreiche erste Jahr der intensivierten Sicherheitszusammenarbeit am Hauptbahnhof Hannover unterstreicht die Wirksamkeit der engen Kooperation zwischen Bundespolizei und DB Sicherheit. Mit über 5.000 durchgeführten Personenkontrollen und mehr als 1.300 ausgesprochenen Platzverweisen haben die Verantwortlichen – darunter Christian Linkogel, Lüder Rippe, Martin Kröger und Michael Schuol – ihr Engagement für ein sicheres Umfeld für alle unter Beweis gestellt.