Neue Fördermillionen: So wird die Landwirtschaft 2026 grüner und klimafreundlicher

Neue Fördermillionen: So wird die Landwirtschaft 2026 grüner und klimafreundlicher
Die Landwirtschaftliche Rentenbank und das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) haben ein neues Förderprogramm auf den Weg gebracht. Die Initiative soll den Einsatz von elektrischen und biobasierten Antriebstechnologien in der Landwirtschaft beschleunigen und Landwirte ab 2026 den Umstieg auf klimafreundlichere Maschinen erleichtern.
Gefördert werden der Kauf von batteriebetriebenen Landmaschinen sowie von Geräten, die mit erneuerbaren Biokraftstoffen betrieben werden. Zudem übernimmt das Programm einen Teil der Kosten für den Aufbau von Lade- oder Betankungsanlagen, die oft als „Hof-Tankstellen“ bezeichnet werden. Antragsberechtigt sind landwirtschaftliche Betriebe, Genossenschaften, Lohnunternehmer sowie Maschinenringe.
Ziel des neuen Förderangebots ist es, alternative Antriebssysteme für Landwirte zugänglicher zu machen. Durch zinsgünstige Langzeitkredite und Zuschüsse soll der CO₂-Ausstoß in der Landwirtschaft deutlich gesenkt werden. Die Förderung startet 2026 für entsprechende Vorhaben.

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die BAföG-Verarbeitung
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die BAföG-Verarbeitung

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. Seit über 30 Jahren bietet BUNT Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umweltkindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]

PTA Substitute: Nachweis der Kilometerleistung über den Trip-Meter
PTA Substitute: Mangelnde Kompetenzen stehen Frieda Koorts nicht im Weg zu ihrer Autorität, aber mindestens sechs Meilen zur nächsten Apotheke.









