NordWestBahn sichert sich langfristigen Betrieb des Weser-Ems-Netzes bis 2037

NordWestBahn sichert sich langfristigen Betrieb des Weser-Ems-Netzes bis 2037
Die NordWestBahn wird das Schienennetz Weser-Ems mindestens bis 2035 weiterbetreiben. Das Unternehmen sicherte sich den Zuschlag von der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), die seit Kurzem von Carmen Schwabl geleitet wird. Der Vertrag enthält zudem eine Option zur Verlängerung der Leistungen bis 2037.
Das Netz Weser-Ems verbindet wichtige Standorte wie Osnabrück, Bremen, Wilhelmshaven und Esens in Niedersachsen. Die NordWestBahn ist seit Ende 2000 für diese Strecken zuständig; die neue Vereinbarung garantiert jährlich 4,3 Millionen Zugkilometer in der Region.
Bis 2035 wird es keine Änderungen bei Fahrplänen oder Taktungen geben. Ab 2029 können Fahrgäste jedoch mit modernen Zügen auf dem Netz rechnen.
Für die Mitte der 2030er Jahre sind größere Infrastrukturprojekte geplant. Dazu gehören der Ausbau und die teilweise Elektrifizierung von eingleisigen Abschnitten zwischen Oldenburg und Osnabrück sowie zwischen Delmenhorst und Hesepe.
Der Vertrag festigt die Position der NordWestBahn als regionaler Bahnbetreiber in der Region. In den kommenden zehn Jahren sollen Gleise und Fahrzeuge modernisiert werden, wobei das aktuelle Leistungsniveau bis 2035 unverändert bleibt. Zudem besteht die Möglichkeit, die Laufzeit um zwei weitere Jahre über das ursprüngliche Enddatum 2035 hinaus zu verlängern.

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