Nur 22 % der Jugendlichen hoffen auf eine bessere Zukunft – was die neue Wahlumfrage verrät

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe strahlender Kinder, die gemeinsam im Freien stehen, mit Gebäuden, Wasser, Felsen und einer Straße im Hintergrund.

Umfrage: Nur 22% der Jugend glauben an eine bessere Zukunft - Nur 22 % der Jugendlichen hoffen auf eine bessere Zukunft – was die neue Wahlumfrage verrät

Umfrage: Nur 22 % der Jugendlichen glauben an eine bessere Zukunft

Umfrage: Nur 22 % der Jugendlichen glauben an eine bessere Zukunft

Umfrage: Nur 22 % der Jugendlichen glauben an eine bessere Zukunft

  1. Dezember 2025, 09:37 Uhr

Jugendliche in Deutschland blicken mit gemischten Gefühlen auf Demokratie, ihre Zukunft und die Lebenshaltungskosten. Das geht aus einer aktuellen Wahlumfrage der Liz Mohn Stiftung hervor, die im Dezember 2025 veröffentlicht wurde. Befragt wurden dafür 12- bis 17-Jährige im gesamten Land. Zwar zeigen sich viele mit der Demokratie zufrieden, doch Sorgen über die Inflation und eine pessimistische Grundhaltung gegenüber der Zukunft prägen das Bild.

Laut der Erhebung sind 52 % der jungen Menschen mit der Funktionsweise der Demokratie in Deutschland zufrieden. Noch etwas mehr – 62 % – äußern generell Zufriedenheit mit der Demokratie als solcher. Auch das politische Interesse steigt: 45 % der Befragten zeigen sich mittlerweile engagiert, was einem Anstieg von 6 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Die Ergebnisse zeichnen das Bild einer Generation, die die Demokratie zwar schätzt, sich aber von wirtschaftlichen Belastungen verunsichert fühlt. Zwar wächst das politische Engagement, doch nur wenige erwarten, dass sich die Lebensumstände in absehbarer Zeit verbessern werden. Die Sonntagsfrage bietet damit einen Einblick in die Perspektiven junger Menschen, während Deutschland die Mitte der 2020er-Jahre erreicht.