Ratsstädter Rat bekämpft Jugendkriminalität mit gezielten Präventionsstrategien

Ratsstädter Rat bekämpft Jugendkriminalität mit gezielten Präventionsstrategien
Der Rat der Stadt Garbsen überarbeitet seine Präventionsstrategien und passt die Angebote gezielt an verschiedene Zielgruppen wie Senioren, Jugendliche und Frauen an. Ein kürzlich gehaltener Vortrag von Dr. Susann Prätor zeigte die Diskrepanz zwischen dem Sicherheitsgefühl von Jugendlichen und den tatsächlichen Kriminalitätsstatistiken auf – ein Befund, der den Rat zum Handeln veranlasst. Der Präventionsrat wird umstrukturiert und bildet Arbeitsgruppen zu zentralen Themen wie Sicherheit im öffentlichen Raum, altersgerechte Prävention für Senioren, Suchtvorbeugung sowie Gewaltprävention für Kinder und Jugendliche. Künftig sollen sowohl Fachleute als auch Bürgerinnen und Bürger in die Gruppen eingebunden werden, um eine gemeinschaftliche Herangehensweise an die Prävention zu fördern. In ihrem Vortrag benannte Dr. Prätor Risikofaktoren für Jugendgewalt, darunter gewaltlegitimierende Männlichkeitsnormen, eine Akzeptanz von Gewalt, Schulabbrüche und häusliche Gewalt. Der Rat will diese Risiken durch zielgruppenspezifische Präventionsangebote verringern. Die Stadt Garbsen setzt sich dafür ein, die Kommune sicherer und lebenswerter zu gestalten. Mit einem bürgerorientierten Ansatz werden sowohl die Anliegen der Einwohner als auch die Arbeit etablierter Einrichtungen berücksichtigt. Weitere Informationen zu den Arbeitsgruppen und dem Präventionsrat sind auf der städtischen Website unter www.ourWebsite/praeventionsrat abrufbar.

"Löwe" Niederlechner setzt auf "Vollattacke 2026"
"Löwe" Niederlechner setzt auf "Vollattacke 2026"

10 Millionen Euro für Forschung im Leichtbau Zweite Förderphase für Open Hybrid LabFactory bestätigt
Im Juni 2019 entschied die Jury der Förderinitiative "Research Campus - öffentliche-privatrechtliche Partnerschaft für Innovationen" zugunsten einer Fortsetzung der

Letzte-Minute-Weihnachtsgeschenke
Das Informationsportal für Langenfeld, Rheinland, mit Informationen zu den Themen Stadt, Familie, Soziales, Jugend, Schule, Sport, Kultur, Bildung, Wirtschaft, Verkehr, Verwaltung usw.

Essen: Protest gegen Geb├╝hren f├╝r den Rettungsdienst
Eine Allianz demonstrierte am Samstag in Essen gegen m├Âgliche Geb├╝hren f├╝r den Einsatz von Rettungswagen.







