Rekordförderung: 99 Deutschlandstipendien für talentierte Studierende in Braunschweig

Admin User
2 Min.
Ein Collage-Bild eines Tempels auf der rechten Seite.

Rekordförderung: 99 Deutschlandstipendien für talentierte Studierende in Braunschweig

99 Deutschlandstipendien verliehen – 356.400 Euro für talentierte Studierende der TU Braunschweig

Teaser: 99 Studierende der Technischen Universität Braunschweig erhalten ein Deutschlandstipendium. Sie stammen aus verschiedenen Fachbereichen.

Veröffentlichungsdatum: 6. Februar 2023

Stichworte: Finanzen, Wirtschaft, Bildung und Persönlichkeitsentwicklung

Artikel: Neunundneunzig Studierende der Technischen Universität Braunschweig erhalten für das akademische Jahr 2022/23 das Deutschlandstipendium. Jede Stipendiatin und jeder Stipendiat erhält monatlich 300 Euro über einen Zeitraum von zwölf Monaten – finanziert durch private Förderer und Bundesmittel. Die Gesamtfördersumme hat sich in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren verdoppelt und beträgt 356.400 Euro.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) getragene Stipendienprogramm verdoppelt jeden von Förderern gespendeten Euro. In diesem Jahr beteiligten sich 39 Unterstützer an der Finanzierung, darunter Unternehmen wie die Lufthansa Technik AG und die Volkswagen Group Services GmbH sowie Stiftungen wie die Adalbert-Zajadacz-Stiftung. Auch Privatpersonen und Vereine leisteten ihren Beitrag zur Förderung der Studierenden.

Die erhöhte Fördersumme – im Vorjahr lag sie noch bei 178.200 Euro – spiegelt sowohl gestiegene private Spenden als auch höhere Bundeszuschüsse wider. Durch die finanzielle Entlastung können sich die Geförderten stärker auf ihr Studium und ihre berufliche Entwicklung konzentrieren. Das Programm wächst kontinuierlich und bietet den Studierenden nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch wertvolle Kontakte für den späteren Berufseinstieg.