Soltauer Schloss-Sanierung: Drohen Anwohnern Enteignungen durch die Stadt?

Admin User
2 Min.
Eine Stadtansicht mit zahlreichen Gebäuden und Häusern, die eng beieinanderstehen, mit Pflanzen und Sand unten und einem Himmel oben.

Soltauer Schloss-Sanierung: Drohen Anwohnern Enteignungen durch die Stadt?

Schloss-Sanierung: Anwohner befürchten Enteignungen in Hannover

Vorschau Nächste Woche wird die Politik über das Sanierungsprojekt im Soltauer Zentrum beraten, für das auch Gebäude abgerissen werden sollen. Betroffene Eigentümer geraten dadurch in Konflikt mit der Stadt.

Artikel Ein geplantes städtebauliches Sanierungsvorhaben in Soltau sorgt im Vorfeld der Ratssitzung am 8. Juni für Aufsehen. Das Projekt, das sich auf das Schlossareal und die angrenzenden Uferbereiche konzentriert, sieht neue Fußgängerwege, Sitzzonen und Freizeitflächen vor. Doch betroffene Anwohner werfen der Stadt vor, sie von entscheidenden Gesprächen ausgeschlossen zu haben – und nun Teile ihres Eigentums verlieren zu müssen.

Der Stadtrat wird die Pläne am 8. Juni um 17 Uhr in der Alten Reithalle beraten. Vorgesehen ist unter anderem ein Uferweg entlang von Böhme und Soltau, für den Grundstücke privater Eigentümer benötigt werden. Kay Burmester, einer der Betroffenen, wirft der Stadt vor, die Anwohner zu übergehen. Er hat alle Fraktionen des Rates in einem Schreiben mit seinen Einwänden konfrontiert; die CDU hat bereits eine Ortsbegehung zugesagt.

Das Ergebnis der Sitzung am 8. Juni wird über die Zukunft der Soltauer Sanierungspläne entscheiden. Sollte das Projekt genehmigt werden, würde es das Ufergebiet neu gestalten – könnte aber auch einige Anwohner zwingen, Land abzutreten. Die Stadt betont, sie suche einen Ausgleich zwischen städtebaulicher Entwicklung und den Interessen der Bürger. Doch der Widerstand der betroffenen Eigentümer bleibt groß.