Telekom-Kündigung: Warum ein magentafarbenes Pop-up für Ärger sorgt

Admin User
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Telekom-Kündigung: Warum ein magentafarbenes Pop-up für Ärger sorgt

Die Telekom Deutschland hat eine offizielle Rüge wegen des Designs ihrer Website erhalten, das Kunden angeblich in die Irre führt, wenn sie ihre Verträge kündigen wollen. Die Verbraucherzentrale Niedersachsen hat die Beschwerde eingereicht und wirft dem Unternehmen vor, mit täuschenden Methoden Kündigungen erschweren zu wollen. Im Mittelpunkt des Falls steht ein magentafarbenes Pop-up-Fenster, das Nutzer mit alarmierenden Aussagen zu möglichen Risiken konfrontiert.

Die Warnung bezieht sich auf ein konkretes Element im Kündigungsformular der Telekom. Wenn Kunden versuchen, ihren Vertrag zu beenden, erscheint ein auffälliges magentafarbenes Feld mit der Frage: „Sind Sie sich sicher, dass Sie dieses Risiko eingehen wollen?“ Anschließend werden übertriebene Folgen aufgelistet, etwa der Verlust der Rufnummer oder hohe Roaming-Gebühren.

Die Telekom steht nun unter Druck, das umstrittene Design aus dem Kündigungsprozess zu entfernen. Die Rüge lenkt die Aufmerksamkeit auf grundsätzliche Bedenken hinsichtlich unfaire Praktiken in Kundenservice-Oberflächen. Sollte das Unternehmen nicht reagieren, hat die Verbraucherzentrale angekündigt, den Fall mit weiteren rechtlichen Schritten vorantreiben zu wollen.