„Unbezahlbar und freiwillig“: Niedersachsen ehrt herausragendes Ehrenamt mit Rekord-Bewerbungen

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe strahlender Menschen posiert vor der Kamera mit einem Sponsorenbanner im Hintergrund.

„Unbezahlbar und freiwillig“: Niedersachsen ehrt herausragendes Ehrenamt mit Rekord-Bewerbungen

Am Samstag wurden zehn Vereine, Initiativen und Einzelpersonen mit dem "Niedersachsenpreis für bürgerschaftliches Engagement – Unbezahlbar und freiwillig" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in einer feierlichen Zeremonie im Hauptsitz der VGH Versicherungen in Hannover statt. In diesem Jahr gab es mit über 620 Bewerbungen seit der Einführung des Preises 2004 einen neuen Rekord an Einreichungen.

An der Veranstaltung nahmen rund 350 Gäste teil, darunter Ministerpräsident Olaf Lies, Dr. Ulrich Knemeyer (Vorstandsvorsitzender der VGH Versicherungen) sowie Cord Bockhop (Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen). Gemeinsam überreichten sie den Preisträgern jeweils 4.000 Euro – insgesamt wurden 44.000 Euro an Preisgeldern vergeben.

Der Preis würdigt herausragendes ehrenamtliches Engagement in der Region. Jeder der elf Ausgezeichneten erhielt 4.000 Euro zur Unterstützung ihrer weiteren Arbeit. Die wachsende Beliebtheit des Preises spiegelt das starke bürgerschaftliche Engagement in Niedersachsen wider.