ver.di ruft zu Warnstreik bei DAK, BARMER und KKH in Niedersachsen auf

Admin User
1 Min.
Ein Mann im Anzug mit Text darunter in einem Schwarz-Weiß-Foto.

ver.di ruft zu Warnstreik bei DAK, BARMER und KKH in Niedersachsen auf

Vorspann Um im festgefahrenen Tarifkonflikt für die Beschäftigten der gesetzlichen Krankenkassen in Niedersachsen und Bremen den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen, ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Kolleginnen und Kollegen von DAK, BARMER und KKH zu einem ganztägigen Warnstreik am 12. März auf. In Hannover findet an diesem Tag eine zentrale Kundgebung statt. Delegationen aus benachbarten Bundesländern [...]

Veröffentlichungsdatum 11. März 2024, 12:23 Uhr MEZ

Stichworte Politik, Allgemeine Nachrichten, Recht und Kriminalität

Artikeltext Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) hat für den 12. März einen ganztägigen Warnstreik angekündigt. Betroffen sind die Krankenkassen DAK, BARMER und KKH in Niedersachsen und Bremen. Die Gewerkschaft wirft den Arbeitgebern vor, in den laufenden Tarifverhandlungen ihre Forderungen bislang nicht ausreichend zu berücksichtigen.

ver.di fordert eine Lohnerhöhung von 12,5 Prozent für alle Beschäftigten sowie zusätzliche soziale Leistungen. Die bisherigen Angebote der Arbeitgeber lägen demnach weit unter den Erwartungen. Mit dem Streik will die Gewerkschaft die Arbeitgeber zu verbesserten Angeboten zwingen.

Am 12. März wird es daher zu Einschränkungen bei den drei großen Krankenkassen kommen. Die Verhandlungen zwischen Arbeitgebern und ver.di werden im März und April fortgesetzt. Bis dahin beharrt die Gewerkschaft darauf, dass ihre Forderungen nicht erfüllt seien.