Wasserstoff-Lok in Salzgitter: Erste Testfahrt revolutioniert Bahnverkehr

Wasserstoff-Lok in Salzgitter: Erste Testfahrt revolutioniert Bahnverkehr
Pionierprojekt in Salzgitter: Erstmals fährt eine wasserstoffbetriebene Rangierlok
In Salzgitter ist es gelungen, eine dieselbetriebene Rangierlok in ein wasserstoffbetriebenes Modell umzurüsten. Die weltweite Premierenfahrt dieser Art fand kürzlich statt und markiert einen Meilenstein für eine nachhaltige Schienenverkehrswende. Ziel der Initiative ist es, eine serienreife Lösung für den täglichen Einsatz von Wasserstoff-Rangierloks zu entwickeln.
Die umgerüstete Lokomotive hat in Salzgitter den industriellen Testbetrieb aufgenommen; die Erprobungsphase läuft bis Oktober 2025. Das mit 1,5 Millionen Euro vom Land Niedersachsen geförderte Vorhaben wird in Partnerschaft mit Alstom umgesetzt. Bei flächendeckender Einführung könnte die Technologie die Emissionen deutlich senken: Jede modernisierte Lok spart in ihren verbleibenden 15 bis 20 Betriebsjahren bis zu 3.000 Tonnen CO₂ ein.
Der erfolgreiche Testlauf beweist, dass wasserstoffbetriebene Rangierloks machbar sind. Mit laufenden Versuchen und beträchtlicher Förderung könnte das Projekt den Weg für eine breitere Einführung in Europa ebnen. Die Technologie verspricht, tausende Tonnen CO₂ einzusparen – bei gleichbleibend effizientem Bahnbetrieb.

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