Windkraft-Streit in Niedersachsen: AfD gegen Klimaminister Meyers Energiewende-Pläne

Admin User
1 Min.
Eine Windmühle, mehrere Gebäude, Bäume, Metallstangen und ein Zaun in einer ländlichen Landschaft.

Windkraft-Streit in Niedersachsen: AfD gegen Klimaminister Meyers Energiewende-Pläne

Der AfD-Politiker Holger Kühnlenz hat sich gegen einen weiteren Ausbau der Windkraft in Niedersachsen ausgesprochen. Bei einer jüngsten Sitzung des Petitionsausschusses äußerte er Bedenken hinsichtlich der Netzkapazitäten und Speichermöglichkeiten.

Kühnlenz argumentierte, die bestehende Infrastruktur sei nicht in der Lage, eine Steigerung der Windstromerzeugung zu tragen. Er kritisierte die Vorgehensweise der Landesregierung als "ideologisch getrieben".

Unterdessen vertritt Christian Meyer, Minister für Klimaschutz und Energiewende, eine gegensätzliche Position. Er setzt sich für einen beschleunigten Ausbau der erneuerbaren Energien ein – einschließlich der Windkraft –, um Niedersachsen auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2040 zu unterstützen. Meyer sieht das Land in der Rolle eines "Energiemotors" für Deutschland, der andere Regionen mit Ökostrom versorgen könnte.

Die unterschiedlichen Standpunkte unterstreichen die anhaltende Debatte um den Windkraftausbau in Niedersachsen. Während Kühnlenzs Bedenken zu Netz- und Speicherkapazitäten einer Lösung bedürfen, bleibt Meyers Vision für die Zukunft des Landes in der deutschen Energiewende ehrgeizig.