Wolfsburg plant Millionenprojekte: Neue Umgehungsstraße und energetische Sanierung der K73

Admin User
1 Min.
Luftaufnahme eines Vororts mit zahlreichen Gebäuden, Häusern, Bäumen und Fahrzeugen auf den Straßen.

Wolfsburg plant Millionenprojekte: Neue Umgehungsstraße und energetische Sanierung der K73

Wolfsburg plant umfangreiche Straßenausbauprojekte

Die Stadt Wolfsburg strebt an, die Umgehungsstraße in Kerksiek bis 2028 fertigzustellen und im Anschluss die Ortsdurchfahrt Ehmen–Mörse (K73) energetisch zu sanieren. Über die Sanierung soll der Rat im Dezember entscheiden.

Das Plangebiet für die Kerksiek-Umgehung umfasst die Mörser Straße und die Heinrich-Deumeland-Straße, von ihren Kreuzungen mit der Fallersleber Straße und der Salzwedeler Straße ausgehend. Die Fertigstellung des fehlenden Abschnitts ist für 2028 vorgesehen.

Die Strecke Ehmen–Mörse (K73) bedarf aufgrund von Alterserschöpfung und starkem Verkehrsaufkommen dringend einer energetischen Sanierung. Hierzu wird dem Stadtrat im Dezember ein Planungsbeschluss zur Beratung vorgelegt. Mit den Bauarbeiten soll jedoch erst nach Fertigstellung der Kerksiek-Umgehung im nächsten Jahr begonnen werden. Bei Zustimmung wird die gesamte Durchfahrtsstraße grundlegend neu gestaltet, um allen Verkehrsteilnehmern gerecht zu werden und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum zu verbessern.

Der Stadtrat wird auf seiner Sitzung am 10. Dezember über die energetische Sanierung der Ehmen–Mörse-Strecke entscheiden. Bei einer Genehmigung soll die Straße nach Abschluss der Kerksiek-Umgehung 2028 umfassend umgestaltet werden, um die Nutzbarkeit und die Qualität des öffentlichen Raums zu steigern.