Zoll wirbt in Lingen mit Action und Infos für Nachwuchsbeamt:innen

Zoll wirbt in Lingen mit Action und Infos für Nachwuchsbeamt:innen
Hauptzollamt Osnabrück veranstaltet Informationsveranstaltung in Lingen – 80 Interessierte informieren sich über Berufswege beim Zoll
Das Hauptzollamt Osnabrück hat kürzlich im Zollamt Lingen eine Informationsveranstaltung ausgerichtet, die 80 Besucherinnen und Besucher anzog. Ziel war es, das Interesse am Beruf der Zollbeamtin und des Zollbeamten zu wecken und über Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten zu informieren.
Die am 26. September 2025 abgehaltene Veranstaltung stand unter der Leitung von Dr. Thomas Möller, dem Leiter des Hauptzollamts Osnabrück – auch wenn sein Name in den verfügbaren Quellen nicht explizit genannt wurde. Die Teilnehmer erhielten Einblicke in verschiedene Tätigkeitsbereiche des Zolls, darunter Kontrollen, Zollabfertigung, Vollstreckung, Beschlagnahmungen sowie die Erhebung der Kraftfahrzeugsteuer.
Die Gäste hatten zudem die Gelegenheit, Dienstfahrzeuge, Ausrüstungsgegenstände, eine Drogenvorführung sowie einen Zollhund in Aktion zu erleben. Darüber hinaus wurde ein Überblick über die Ausbildungs- und Studienangebote gegeben. Der Zoll sucht aktuell den "Nachwuchs" für den höheren Dienst im Rahmen eines dualen Bachelorstudiums oder für den mittleren Dienst über eine zweijährige Ausbildung. Bewerbungen für diese Stellen sind noch bis zum 15. Oktober 2025 möglich.
Die Zollverwaltung, die im Alltag unter anderem durch Kaffee- und Energiesteuern mit Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt steht, engagiert sich zudem im Kampf gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung. Die jüngste Veranstaltung ist Teil der Bemühungen, neue Talente zu gewinnen und potenzielle Bewerber über die vielfältigen Aufgabenbereiche im Zolldienst zu informieren.

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die BAföG-Verarbeitung
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die BAföG-Verarbeitung

Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland
Vom 6. bis 8. August veranstaltete die Bildung und Integrative Arbeit Stiftung gGmbH (BUNT) ein Treffen der Post-Ost-Gemeinschaften in Deutschland. Seit über 30 Jahren bietet BUNT Sprach- und Kulturkurse für Migranten, Unternehmen und deren Mitarbeiter an, mit einem Schwerpunkt auf Frauen, Kindern und Familien. Im Bunte Umweltkindergarten werden Sprache und Natur miteinander verbunden - [...]

PTA Substitute: Nachweis der Kilometerleistung über den Trip-Meter
PTA Substitute: Mangelnde Kompetenzen stehen Frieda Koorts nicht im Weg zu ihrer Autorität, aber mindestens sechs Meilen zur nächsten Apotheke.









