Neuer Leiter der Sozialabteilung in Reutlingen gewählt

Admin User
2 Min.
Eine Vogelperspektive auf ein dicht bebautes Stadtgebiet mit zahlreichen Gebäuden, befahrenen Straßen, parkenden Autos und zwischendurch Bäumen und Gärten.

Neuer Leiter der Sozialabteilung in Reutlingen gewählt

Neuer Leiter des Sozialdezernats im Landkreis Reutlingen gewählt

Klaus Feistauer übernimmt ab August 2026 die Leitung des Sozialdezernats im Landkreis Reutlingen. Seine Schwerpunkte werden sein...

  1. Dezember 2025, 11:15 Uhr

Klaus Feistauer wird am 1. August 2026 die Leitung des Sozialdezernats im Landkreis Reutlingen übernehmen. Er folgt auf Andreas Bauer, der das Dezernat seit 2005 geführt hat und Ende Juli in den Ruhestand geht. Landrat Dr. Ulrich Fiedler begrüßte die Personalentscheidung und hob Feistauers Erfahrung als entscheidend für die bevorstehenden Herausforderungen in den Bereichen Gesundheitsversorgung und soziale Teilhabe hervor.

Der 1968 in Stuttgart geborene Feistauer begann seine Laufbahn im öffentlichen Dienst im Landkreis Esslingen. Von 1999 bis 2008 arbeitete er für die Stadt Schwäbisch Gmünd, wo er unter anderem als Ausländer- und Integrationsbeauftragter, Leiter des Jugendamts sowie stellvertretender Leiter des Sozialamts tätig war. Aktuell leitet er das Sozialamt im Landkreis Böblingen.

In seiner neuen Funktion wird Feistauer für die Sozialhilfe, die Jugendhilfe sowie die Gesundheitsämter im gesamten Landkreis zuständig sein. Zu seinen Aufgaben gehören die Planung und Umsetzung sozialer Leistungen, die Koordination von Unterstützungsprogrammen sowie die Wahrnehmung der Aufgaben als öffentlicher Träger der Jugendhilfe. Ein zentraler Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Verbesserung der Gesundheitsversorgung sowie die Entwicklung nachhaltiger Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger sein. Unterstützung erhält er dabei von der Stabstelle Strategische Planung und Steuerung, die unter seiner Leitung die langfristige strategische Ausrichtung, die operative Koordination sowie die ressortübergreifende Abstimmung von Haushalten und politischen Vorhaben übernimmt.

Feistauers Ernennung fällt in eine Zeit steigenden Bedarfs an Gesundheits- und Jugendhilfeangeboten im Landkreis Reutlingen. Seine langjährige Erfahrung in der Sozialverwaltung und Integrationsarbeit soll die Handlungsfähigkeit des Landkreises bei der Bewältigung dieser Aufgaben stärken. Die Übergabe erfolgt im Zuge des Ruhestands von Andreas Bauer, der das Amt über zwei Jahrzehnte innehatte.